HOME
AKTUELLES
BÜRGER
 Die Ortsgemeinde
 Bürgermeister und Beigeordnete
 Ratsmitglieder
 Kindergarten
 Feuerwehr
 Vereine
 Aktives Birkweiler
TOURISMUS
WEIN
GEWERBE
BIRKWEILER
RÜCKBLICK 725
IMPRESSUM
Freiwillige Feuerwehr Birkweiler

Gegründet wurde die Feuerwehr Birkweiler am 3. Juni 1877 als pfälzische Pflichtfeuerwehr. Erst 60 Jahre später stellte man in Birkweiler den Antrag auf eine Umbildung von einer Pflichtwehr in eine Freiwillige Feuerwehr. Am 18. März 1939 unterzeichnete der damalige Wehrführer Gustav Rothhaas gemeinsam mit dem amtierenden Bürgermeister Karl Scholler eine entsprechende Urkunde. Satzung und Dienstvorschrift des Bayerischen Feuerwehrverbandes wurden anerkannt und eine Aufnahme beantragt. Damit war die Freiwillige Feuerwehr Birkweiler ins Leben gerufen.

Seit 2010 ist Andreas Kiefer unser Wehrführer, Andreas Kämmerer und Thorsten Knäuper seine Stellvertreter. Unser Verbandsgemeindewehrleiter ist Peter Anselmann aus Frankweiler.

Um als Feuerwehreinheit so gut zu funktionieren wie das bei uns der Fall ist, gehört ein finanzkräftiger Förderverein zur Seite, welcher von Carsten Pfaffmann und Volker Frank geführt wird. Wir freuen uns auch über neue Mitglieder, die bereit sind unseren Förderverein und besonders die Feuerwehreinheit tatkräftig zu unterstützen.

Unter www.feuerwehr-birkweiler.de finden Sie weitere Informationen.